12.11.23

Zwei Siege für die erste Herrenmannschaft

Herren

In der Bezirksklasse bleibt die erste Mannschaft weiterhin ungeschlagen. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TTC Edingen-Neckarhausen ging die Mannschaft mit zwei Siegen der Doppel Jens Hofmann / Timo Koch und Christoph Wieland / Noah Tanriver mit 2:0 in Führung, bevor das Doppel Axel Treusch / Peter Bubel mit 1:3 unterlag. Mit vier Siegen durch Christoph, Noah, Axel und Jens ging die Mannschaft mit 6:1 in Führung. Danach mussten sich Timo mit 0:3 und Ersatzmann Peter im fünften Satz geschlagen geben, bevor Christoph, Noah und Axel mit klaren Siegen den 9:3-Sieg sicherstellten.

Zwei Tage später traf die Mannschaft beim Auswärtsspiel auf die zweite Mannschaft der TTG Walldorf. Das Doppel Oskar Städler / Axel Treusch lieferte dem gegnerischen Spitzendoppel einen heißen Kampf, verlor aber im fünften Satz mit 5:11. Die Doppel Christoph Wieland / Noah Tanriver; Jens Hofmann / Timo Koch und das vordere Paarkreuz mit Christoph und Oskar beherrschten ihre Gegner sicher und erhöhten zum 4:1-Zwischenstand. Anschließend lag Axel in seinem Spiel 0:2 zurück, glich zum 2:2 aus und unterlag im fünften Satz knapp mit 8:11. Einem ungefährdeten 3:0-Sieg von Noah folgte Timos Fünfsatz-Krimi: Nach einem 1:5-Rückstand im fünften Satz machte Timo sieben Punkte in Folge und siegte mit 11:7. Jens ließ seinem Gegner in seinem ersten Einzel mit 3:0 überhaupt keine Chance. Im vorderen Paarkreuz fand Oskar im Spitzenspiel gegen seinen jungen Gegner nicht in sein Spiel und unterlag mit 0:3. Christoph steuerte danach mit 3:0 den achten Punkt für die Mannschaft bei. Nun lag es an Noah den Siegpunkt zu machen. Gegen den routiniertesten Walldorfer entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau: Nach 4:11 im ersten Satz ging Noah mit 13:11 und 11:8 in Führung, bevor er den nächsten Satz mit 6:11 abgegeben musste. In einem hart umkämpften fünften Satz setzte sich Noah äußerst knapp mit 12:10 durch und sicherte den Punkt zum 9:3. Damit belegt die Mannschaft momentan wieder den zweiten Tabellenplatz.

Damen

Im Verbandsklasse-Heimspiel gegen die Mannschaft des TTC Edingen-Neckarhausen kam es zu einem Marathon-Match: Nach einem 3:1-Sieg des Doppels Jule Schirmer / Erika Stoll folgten vier Fünfsatzspiele, die alle siegreich gestaltet werden konnten. Im Einzelnen kam es in den fünften Sätzen zu folgenden Ergebnissen: Huan Jin (11:6), Erika (12:10), Jule (16:14) und Erika (11:9). Nach Jules 3:0-Sieg setzten sich die Fünfsatzspiele fort. In den Entscheidungssätzen siegte Huan mit 11:7 und Erika mit 11:3. Huan und Jule machten dann mit zwei 3:1-Siegen den 10:0-Erfolg sicher, mit dem sich die Mannschaft im vorderen Tabellendrittel festsetzt. In der Analyse nahm das Spiel einen ungewöhnlichen Verlauf: Mit einem Satzverhältnis von 30:15 wurden 45 von maximal 50 Sätzen gespielt. Ein Riesenprogramm absolvierte dabei Erika mit 19 gespielten Sätzen.

Jugend

In der Kreisklasse A trat die zweite Jugend15-Mannschaft bei der zweiten Mannschaft des TTC Hockenheim an. Nach einem Fünfsatzsieg des Doppels Ben Wagner / Tristan Füllenbach folgte eine Dreisatzniederlage der Ersatzspielerin Clara Peters. In der weiteren Spielfolge konnte Clara zwei weitere Niederlagen nicht vermeiden. Ben siegte dreimal mit 3:1 und Tristan musste nach einem 3:0- und einem 3:1-Sieg in seinem dritten Spiel in den fünften Satz. Diesen entschied er mit 11:4 klar für sich und stellte damit den 7:3-Sieg sicher.