05.11.23

Die erste Damenmannschaft weiter erfolgreich

Zum ersten Mal in vollständiger Aufstellung trat die erste Damenmannschaft in der Verbandsliga bei der zweiten Mannschaft der SG Heidelberg-Neuenheim an. Beim 3:0-Sieg hatte das Doppel Sonja Wieland / Victoria Kus keine Probleme. Auch Nina Reichenbach / Anita Kretschmer setzten sich mit 3:1 durch. Im vorderen Paarkreuz schien Nina mit der gegnerischen Nummer eins keine Probleme zu haben. Doch nach einer 2:0-Führung gingen die nächsten Sätze mit 11:13 und 3:11 verloren, so dass der fünfte Satz entscheiden musste. Mit 11:3 ging dieser dann klar an Nina. Nach 3:1-Siegen von Sonja und Victoria und einem 3:0-Erfolg von Anita wurde es im vorderen Paarkreuz spannend. Im Spitzenspiel kam es für Sonja nach 12:10, 10:12, 12:10 und 9:11 zum Entscheidungssatz. Aufgrund von Problemen bei der Aufschlagsannahme ging dieser leider mit 7:11 verloren. Nina drehte ihr Spiel nach einem 1:2-Rückstand mit 11:3 und 11:7 dann doch noch, so dass es 7:1 stand. Damit blieb für Anita die Aufgabe, den Siegpunkt zu machen. Nach dem mit 14:16 verlorenen ersten Satz machte Anita mit 11:8, 11:7 und 11:8 dann alles klar und sicherte der Mannschaft den vierten Tabellenplatz.

Leider wieder stark ersatzgeschwächt musste die zweite Mannschaft in der Kreisliga bei der zweiten Mannschaft der TTF Wiesloch antreten. Obwohl klar war, dass man es in dieser Aufstellung sehr schwer haben würde, kämpfte die Mannschaft aufopferungsvoll. Die Doppel Ralf und Thorsten Kahlich und Thomas Schäffner / Lee Pfeifer gingen mit 1:3 verloren. Timo Koch / Peter Bubel konnten eine 2:1-Führung nicht verteidigen und unterlagen im fünften Satz. Im vorderen Paarkreuz unterlag Ralf mit 1:3, während Timo im fünften Satz die Ruhe bewahrte und mit 11:6 den ersten Punkt für den TTC machte. Im mittleren Paarkreuz unterlag Thorsten mit 0:3. In einem ausgeglichenen Spiel mit abwechselnd gewonnenen Sätzen ging Peters Spiel im fünften Satz mit 9:11 knapp verloren. Danach zeigte der erst vierzehnjährige Lee, der in der vierten Mannschaft aufgestellt ist, bei seinem 3:0-Sieg eine bemerkenswerte Leistung. Die nächsten drei Spiele wurden dann wieder im fünften Satz entschieden. Thomas unterlag hier mit 9:11, Timo entschied das Spitzenspiel mit 11:9 für sich und Ralf konnte seine 2:1-Führung nicht nach Hause bringen. In einem äußerst knappen Spiel musste Peter mit 10:12, 10:12, 12:10 und 7:11 den TTF-Siegpunkt zulassen. Das 3:9 mit einem Satzverhältnis von 21:31 zeigt, dass diese Niederlage eigentlich zu hoch ausgefallen ist.