30.10.23

Hart umkämpftes Unentschieden im Wieslocher Stadt-Derby

In der Baiertaler Etten-Leur-Halle empfing die erste Herrenmannschaft den verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksklasse, die Mannschaft des Stadtrivalen TTF Wiesloch. Das Spiel fand für den TTC unter ungünstigen Voraussetzungen statt, da die zwei Stammspieler Oskar Städler wegen Krankheit und Michael te Uhle wegen einer Verletzung nicht antreten konnten. Daher musste die Mannschaft mit der Nummer eins der zweiten Mannschaft, Timo Koch, und Claudio Hopfinger aus der dritten Mannschaft komplettiert werden.

Mit zwei 3:1-Siegen der Doppel Christoph Wieland / Noah Tanriver und Jens Hofmann / Timo Koch und einer 0:3-Niederlage von Axel Treusch / Claudio Hopfinger ging der TTC mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz siegte Christoph klar mit 3:0. Noah musste sich dem gegnerischen Spitzenspieler mit 8:11, 11:8, 7:11 und 11:13 nach einem großen Kampf geschlagen geben. Danach brachten Axel Treusch (3:0), Jens Hofmann (3:0) und Timo Koch (3:1) die Mannschaft mit 6:2 in Führung. Nach Claudios Niederlage folgte die im Spitzenspiel einkalkulierte Niederlage von Christoph, der in den Anfangssätzen mit tollen Ballwechseln einen 1:1-Satzzwischenstand erreichen konnte, dann aber die beiden letzten Sätze abgeben musste. Nachdem Noah mit einem klaren 3:0-Sieg den siebten Punkt klar machte, kam es zum vorentscheidenden Spiel von Axel. Sein Gegner kam in den beiden ersten Sätzen mit Axels unorthodoxem Spiel nicht zurecht, so dass Axel mit 2:0 in Führung ging. Leider blieb er nicht bei seiner Linie, so dass der Gegner immer besser wurde und Axel sich schließlich im fünften Satz geschlagen geben musste. Den achten Punkt lieferte Jens, der an diesem Tag bei seinen zwei Siegen sein bestes Tischtennis zeigte. Ein Sieg gegen die TTF schien jetzt machbar. Leider konnte aber der Siegpunkt in den drei restlichen Spielen nicht mehr errungen werden. Timo (1:3), Claudio (0:3) und das Doppel Christoph / Noah (1:3) mussten sich ihren Gegnern beugen, so dass Stadt-Derby unentschieden endete. Mit diesem Ergebnis kann man aber in Anbetracht der widrigen Umstände zufrieden sein.

Parallel zu dem Spiel der ersten Herrenmannschaft musste die zweite Mannschaft in der Kreisliga bei der vierten Mannschaft der TSG Plankstadt antreten. Ersatzgestellung, berufliche Verhinderung, Verletzung und Urlaub führte dazu, dass kein einziger Spieler der Mannschaft zur Verfügung stand. Mit Spielern der dritten und vierten Mannschaft kämpfte die Mannschaft aufopferungsvoll. Das Nachwuchsdoppel Felix te Uhle / Lee Pfeifer landete einen 3:1-Sieg. Die Doppel Michael Maier / Jens Böckenhauer (1:3) und Vu Pham / Christian Heise (2:3) gingen danach verloren. Nach der 0:3-Niederlage von Michael folgten drei Spiele von Felix, Lee und Vu, die ihren Gegnern alle im fünften Satz knapp unterlagen. Danach waren Christian, Jens und Felix ihren Gegnern nicht gewachsen und verloren jeweils 0:3. In Anbetracht von vier verlorenen Fünfsatzspielen ist die erwartete Niederlage zu hoch ausgefallen.

In der D-Klasse schlägt sich die neu formierte zehnte Mannschaft beachtlich. Bei der fünften Mannschaft des TTC St.Leon-Rot ging es nach einem 3:0-Erfolg des Doppels Kurosh Hushmand / Mervan Zengin und einer 0:3-Niederlage von Fritz Wieland / Fabio del Colle mit 1:1 in die Einzel. Durch einen 3:2-Erfolg von Kurosh im vorderen Paarkreuz und durch einen 3:0-Sieg von Fabio im hinteren Paarkreuz wurde der 3:3-Zwischenstand erreicht. Nach zwei Siegen von Fritz und Kurosh und einer Niederlage von Fabio war es dann Mervan vorbehalten mit 3:0 den Siegpunkt zum 6:4 zu machen. Damit belegt die Mannschaft zwischenzeitlich mit 8:2 Punkten den ersten Platz.

Mit einen ungefährdeten 10:0-Sieg bei der zweiten Mannschaft des 1. TTC Ketsch sicherte die zweite Damenmannschaft ihren dritten Tabellenplatz in der Verbandsklasse ab.