15.10.23

Die erste Herrenmannschaft behauptet den zweiten Tabellenplatz

Bei einer der Spitzenmannschaften der Bezirksklasse, der DJK Dossenheim, entwickelte sich ein Krimi. Nach den ersten beiden gewonnenen Doppeln von Christoph Wieland / Noah Tanriver (3:0) und Jens Hofmann / Timo Koch (3:2) folgten drei Niederlagen. Doch Noah, Tim und Jens glichen zum 5:5 aus. Es folgten im vorderen Paarkreuz zwei Niederlagen von Oskar und Christoph. und wieder waren es Noah, Jens und Timo, die die Mannschaft mit 8:7 in Führung brachten. Leider ging dann das Schlussdoppel Christoph / Noah mit 1:3 verloren. Mit diesem ersten Punktverlust behauptet die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz.

In der A-Klasse trat die dritte Mannschaft bei der vierten Mannschaft der TTG Walldorf an. Die Doppel Dietmar Steger / Felix te Uhle, Günter Krauter / Claudio Hopfinger und Torsten Kahlich / Michael Maier holten in diesem Spiel drei Punkte. Günter und Dietmar schlossen die Spiele im vorderen Paarkreuz mit jeweils 1:1 Spielen ab. Im mittleren Paarkreuz war Claudio zwei Mal erfolgreich, während Torsten sieglos blieb. Leider hatte Felix einen rabenschwarzen Tag erwischt, so dass ihm im hinteren Paarkreuz kein Sieg gelang. Dafür siegte Michael und sicherte damit den achten Punkt zum Unentschieden.

Zu einem für den Klassenerhalt wichtigen Sieg kam die vierte Mannschaft in der anderen Staffel der A-Klasse. Nach der Niederlage des Doppels Anita Kretschmer / Thomas Schäffner setzten sich Andreas Eberle / Lee Pfeifer knapp mit 11:9 im fünften Satz durch. Vu Pham /Christian Heise erhöhten mit ihrem 3:1-Erfolg auf 2:1. Im weiteren wurde „blockweise“ gewonnen. Drei Niederlagen von Andreas, Anita und Vu folgten vier Siege von Thomas, Christian, Lee und Anita. Anitas nicht unbedingt erwarteter 11:9-Sieg im fünften Satz gegen den gegnerischen Spitzenspieler war ein wichtiger Punkt für den erfolgreichen Abschluss des Spiels. Nach zwei Niederlagen von Andreas und Thomas, machten Vu (11:9 im fünften Satz), Lee und Christian das 9:6 sicher. Maßgeblich zum Erfolg trugen der Jugendspieler Lee und Christian mit je zwei Siegen bei.

Ihren ersten Sieg errang die achte Mannschaft in der D-Klasse in der Turnhalle der Schillerschule. Nachdem Doris Weisbrod und Carsten Peters sowie Thomas Rinnert und Richard Fischer ihre Eingangs-Doppel gewannen, glich die zweite Mannschaft des SV Altneudorf durch Siege gegen Thomas und Richard aus. Nach einem Sieg von Doris und einer Fünfsatzniederlage von Carsten brachten Thomas und Richard die Mannschaft mit 5:3 in Führung. Nach der Niederlage von Doris machte Carsten den Siegpunkt zum 6:4.

Eine erfolgreiche Woche haben die Damen-Mannschaften hinter sich. In der Aufstellung Jule Schirmer, Erika Stoll und Gabi Stein landete die zweite Mannschaft in der Verbandsklasse einen 10:0-Kantersieg beim TTC Heddesheim. Beim Verbandsliga-Heimspiel ließ die erste Damenmannschaft den Gegnerinnen des TTC Karlsruhe-Neureut keine Chance. Nach Siegen der Doppel Nina Reichenbach / Victoria Kus und Anita Kretschmer / Erika Stoll musste sich nur Erika zwei Mal geschlagen geben. Damit stand der 8:2-Erfolg fest.

Den ersten Punktverlust brachte die erste Jugend19-Mannschaft im Heimspiel der Mannschaft des TV Altlußheim bei. Le Pfeifer und Linus Hornung unterlagen im Doppel mit 9:11 im fünften Satz. Drei Siege von Lee und zwei Siege von Linus sicherten das 5:5. Mit 6:11 im fünften Satz verfehlte Caroline Kus den Siegpunkt für die Mannschaft nur knapp.

Beim ersten Durchgang der Jugend19-Bezirksrangliste, der in der Etten-Leur-Halle ausgetragen wurde, qualifizierte sich Linus Hornung als einziger TTC-Vertreter als Zweiter seiner Ranglistengruppe mit 3:1 Spielen und 9:4 Sätzen souverän für den Folgetermin im Dezember.