29.09.23

Die erste Herrenmannschaft schlägt einen Meisterschaftsaspiranten

Im zweiten Vorrundenspiel empfing die erste Herrenmannschaft die Mannschaft des TTC St.Leon-Rot, die zu den Meisterschaftsanwärtern der Bezirksklasse gerechnet wird. Das Doppel Oskar Städler / Christoph Wieland musste sich im fünften Satz mit 7:11 geschlagen geben. Nach der 0:3-Niederlage von Noah Tanriver / Michael te Uhle sorgte Jens Hofmann / Timo Koch mit einem überlegenen 3:0 für den ersten TTC-Punkt. Nach der 0:3-Niederlge von Oskar setzte sich Christoph gegen den gegnerischen Spitzenspieler Akin nach 6:11 im ersten Satz mit 11:8, 11:7 und 11:9 durch. Mit einem souveränen 3:0 schaffte Noah dann zum ersten Mal den Ausgleich zum 3:3. Nach der 0:3-Niederlage von Michael brachten Jens und Timo die Mannschaft mit ungefährdeten 3:0-Siegen sogar in Führung. Nachdem der an diesem Tag glücklos spielende Oskar das Spitzenspiel gegen Akin mit 0:3 abgeben musste, entwickelte sich Christophs Spiel zu einem Krimi. Nach 3:11, 11:6, 7:11 und 11:4 schien Christoph den gegnerischen Abwehrspieler im Griff zu haben. Im fünften Satz geriet er aber schnell mit vier Punkten in Rückstand, so dass der Satz bei einem Zwischenstand von 6:10 verloren schien. Mit einer großen Kraftanstrengung glich Christoph doch noch zum 10:10 aus und siegte in diesem Entscheidungssatz mit einem Kantenball. Ähnlich war der Spielverlauf bei Noahs nächstem Spiel. Ebenfalls im fünften Satz hatte Noah beim 11:10-Zwischenstand den Siegpunkt schon gemacht, doch zählte der wegen eines Balls in der Spielbox nicht. Leider ging dann dieser fünfte Satz mit 11:13 äußerst unglücklich verloren. Nun siegten nacheinander Michael, Jens und Timo und stellten den nicht erwarteten 9:6-Erfolg sicher.

Wenig zu gewinnen gab es für die TTC-Mannschaften im C-Pokal-Wettbewerb. Die zweite Mannschaft trat zu Hause gegen eine der Spitzenmannschaften der Kreisliga, die erste Mannschaft der SG Nußloch, an. Lediglich Timo Koch siegte mit 3:2, verlor aber sein zweites Spiel mit 1:3. Das Doppel Timo Koch / Henry Pfeifer war bei der 2:3-Niederlage nahe daran, den zweiten TTC-Punkt zu machen. Da Peter Bubel und Henry ihre Spiele abgeben mussten, verabschiedete sich die Mannschaft mit 1:4 aus dem Wettbewerb. Chancenlos war die dritte Mannschaft bei der 0:4-Niederlage gegen die eine Klasse höher spielende dritte Mannschaft des TTV Heidelberg. Immerhin gelangen Claudio Hopfinger, Thorsten Kahlich und dem Doppel Claudio Hopfinger / Günter Krauter jeweils ein Satzgewinn.

In der C-Klasse konnte die siebte Mannschaft in der Etten-Leur-Halle das erste Spiel gegen die siebte Mannschaft der TSG Plankstadt erfolgreich gestalten. Nach 3:1-Siegen der Doppel Emin Kurum / Kerem Kurum und Linus Hornung / Sebastian Kircher folgten im vorderen Paarkreuz die Niederlagen der Kurum-Brüder, wobei sich Emin erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Linus, Sebastian und Kerem brachten danach die Mannschaft mit 5:2 in Führung. Leider unterlag Emin auch im zweiten Spiel, während sich der Jugendspieler Linus im fünften Satz mit 7:11 geschlagen geben musste. Sebastian zeigte nach einer zwanzigjährigen Spielpause, dass er in dieser Zeit wenig verlernt hatte. Mit 11:6, 11:5 und 11:5 stellte er den 6:4-Sieg sicher.