24.09.23

Auftaktsieg für die erste Herrenmannschaft

In die Verbandsrunde 2023/24 startet der TTC zum ersten Mal mit zehn Herrenmannschaften. Hinzu kommen drei Damen-, sechs Jugend- und drei Mädchenmannschaften. Mit 22 Mannschaften ist der TTC damit im Bezirk Heidelberg der Verein mit den meisten Mannschaften.

Beim TTC St.Ilgen stand der ersten Herrenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksklasse ihre erste Bewährungsprobe bevor. Das Doppel Noah Tanriver / Jens Hofmann sorgte mit einem hart umkämpften Fünfsatzsieg (11:9 im fünften Satz) für den ersten Punkt. Oskar Städler / Christoph Wieland (3:0) und Michael te Uhle / Timo Koch (3:1) brachten die Mannschaft mit 3:0 in Führung. Im vorderen Paarkreuz setzte sich Christoph mit 3:1 durch, und Oskar unterlag mit 1:3. Nach den Spielen von Michael (1:3) und Noah (3:0) im mittleren Paarkreuzes stand es 5:2. Das hintere Paarkreuz war mit Timos 11:7-Sieg im fünften Satz und mit dem 3:0 von Jens ebenfalls erfolgreich. Mit einem 3:1-Sieg von Oskar und einem klaren 3:0-Sieg von Christoph, der an diesem Tag groß aufspielte, wurde der 9:2-Sieg sichergestellt.

In der Kreisliga musste die zweite Herrenmannschaft bei der TTG Oftersheim II krankheits-, berufs- und urlaubsbedingt mit drei Ersatzspielern antreten. Nach der 0:3-Niederlage des Doppels Norman O’Neal / Peter Bubel siegten Ralf Kahlich / Günter Krauter mit 3:0. Da Oftersheim nur zu fünft antrat, ging das dritte Doppel Felix te Uhle / Michael Maier kampflos an den TTC. Nach der 0:3-Niederlage von Ralf kämpfte sich Norman in seinem Spiel in den fünften Satz, den er aber leider unglücklich mit 9:11 verlor. Die Mitte mit Günter und Peter brachte die Mannschaft dann mit 4:3 in Führung. Michael unterlag danach mit 6:11 im fünften Satz und mit dem kampflosen Punkt von Felix blieb die Mannschaft in Führung. In dem an diesem Tag nicht mit Spielglück gesegneten vorderen Paarkreuz folgten zwei Niederlagen. Der an diesem Tag groß aufspielende Peter glich mit seinem 3:2-Sieg zum 6:6 aus. Äußerst spannend ging es weiter: Günter verlor den fünften Satz mit 8:11 und Felix siegte im fünften Satz mit 12:10. Mit dem kampflosen Punkt von Michael ging die Mannschaft mit 8:7 in Führung. Leider war dann das Schlussdoppel Ralf / Günter beim 0:3 chancenlos, so dass sich die Mannschaft mit einem Unentschieden zufriedengeben musste.

Als Aufsteiger in die A-Klasse wird es für die vierte Herrenmannschaft nicht einfach werden. Beim TTC Hirschhorn lag die Mannschaft nach Niederlagen von Thomas Schäffner / Dominik Kus und Andreas Eberle / Lee Pfeifer schnell zurück. Dem Sieg von Jens Böckenhauer / Christian Heise folgten drei Niederlagen von Thomas, Andreas und Jens zum 1:5-Zwischenstand. Lee mit 3:1, Dominik und Christian mit jeweils 11:9 im fünften Satz verkürzten auf 4:5. Nach drei Niederlagen von Andreas, Thomas und Lee folgten drei Siege von Jens Christian und Dominik zum 7:8. Den Punkt zum Unentschieden verpassten dann Andreas und Lee im Schlussdoppel, so dass sich die Mannschaft leider mit 7:9 geschlagen geben musste.