07.09.23

Viertelfinaleinzug in der Endrunde des Sommer-Team-Cup-Bundesfinales knapp verpasst

Bei dem deutschlandweit ausgetragenen Sommer-Team-Cup qualifizierten sich in der Leistungsklasse B von etwa 400 Mannschaften 32 Mannschaften für die STC-Endrunde in Saarbrücken. In acht Gruppen wurden die Gruppensieger, die sich für das Viertelfinale qualifizierten, bestimmt.

Die TTC-Mannschaft trat in der Aufstellung Christoph Wieland, Noah Tanriver und Jens Hofmann an. Im ersten Spiel ging die Mannschaft mit Siegen von Noah (3:2) und Christoph (3:1) und einer Niederlage von Jens (1:3) mit 2:1 in Führung. Nach dem 3:2-Erfolg des Doppels Christoph / Noah fehlte nur noch ein Punkt zum Sieg. Dieser wollte aber nicht gelingen. Christoph kam mit seinem Abwehr spielenden Gegner leider nicht zurecht (1:3). Äußerst unglücklich verloren dann Noah mit 9:11 und Jens mit 11:13 jeweils im fünften Satz, so dass das Spiel mit 3:4 verloren ging.

Im zweiten Spiel traf die Mannschaft dann auf den späteren Gruppensieger. Nach Siegen von Christoph und Jens und einer Niederlage von Noah ging die Mannschaft wieder mit einer 2:1-Führung in das Doppel. Christoph / Noah und anschließend Christoph unterlagen dann relativ klar, bevor Jens mit einem hart umkämpften Sieg mit 13:11 im fünften Satz zum 3:3 ausgleichen konnte. Nach 11:8, 9:11, 13:15 und 11:5 kam es bei Noahs Spiel zum fünften Satz: Leider war das Glück bei seiner 7:11-Niederlage nicht auf seiner Seite, so dass auch dieses Spiel mit 3:4 abgegeben wurde.

In einer überhitzten und drückend schwülen Halle hatten beim letzten Spiel alle Spieler mit den widrigen Umständen zu kämpfen. Der Ball war ständig feucht und auch die Schlägerbeläge verloren ihre Griffigkeit. Wie in den vorangegangenen Spielen war der Zwischenstand nach den Einzeln wieder 2:1. Nach der Niederlage von Christoph (0:3) und dem Sieg von Noah (3:1) lieferte sich Jens mit seinem Gegner aus Bayern eine Hitzeschlacht, die an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit ging. Nach abwechselnd gewonnenen und verlorenen Sätzen (12:10, 8:11, 13:11, 12:14) entschied er mit einer letzten Kraftanstrengung den fünften Satz mit 11:6 für sich. Leider ging dann das Doppel Christoph / Noah mit 1:3 verloren. Danach stellten aber Christoph (3:1), Jens (3:0) und Noah (3:1) den 5:2-Sieg sicher, der den dritten Platz in der Gruppe bedeutete.

Damit belegt die Mannschaft in diesem Bundesfinale einen erfreulichen siebzehnten Platz. Mit etwas Glück hätte es auch für die Teilnahme am Viertelfinale reichen können, wenn man bedenkt, dass man dem Gruppenersten nur durch die letzte Fünfsatzniederlage mit 3:4 unterlegen war.