10.08.23

Mit Tischtennis-Krimi in die Endrunde des Sommer-Team-Cups

Bei dem vom Deutschen Tischtennisbund organisierten Sommer-Team-Cup (STC) sicherte die TTC-Mannschaft den schon feststehenden Gruppensieg in der Leistungsklasse B mit einem 6:1-Sieg gegen eine weitere Mannschaft mit Spielern der TTF Wiesloch ab. In den ersten drei Einzeln setzten sich Christoph Wieland (3:1), Noah Tanriver (3:2) und Axel Treusch (3:0) durch und brachten die Mannschaft mit 3:0 in Führung. Spannender verlief das Doppel mit Jens Hofmann und Timo Koch. Nach verlorenem erstem Satz (8:11) folgte ein knapper 11:9-Satzgewinn. Mit 11:6 und 11:8 wurde dann der 4:0-Zwischenstand gesichert. Christoph und Axel ließen zwei 3:0-Siege folgen, bevor Noah zum letzten Spiel dieser Begegnung antrat. Nach einem klaren 11:6 im ersten Satz folgten mit 6:11 und 8:11 zwei Satzverluste, bevor es im vierten Satz richtig spannend wurde. Leider unterlag Noah mit 10:12 äußerst knapp und überließ dem Gegner beim 6:1-Sieg den Ehrenpunkt.

Deutschlandweit traten in der Leistungsklasse B etwa 400 Mannschaften in 80 Gruppen gegeneinander an. Da an der Anfang September in Saarbrücken stattfindenden STC-Endrunde nur 32 Mannschaften teilnehmen dürfen, musste die TTC-Mannschaft zu einem Entscheidungsspiel gegen einen Gruppensieger aus Weingarten antreten. In der Turnhalle der Schillerschule kam es zu einem heißen Kampf: Im ersten Spiel ging es bei den Sätzen hin und her. Nach 11:8, 8:11, 11:7 und 7:11 musste der fünfte Satz entscheiden. Hier setzte sich Christoph mit 11:8 durch. Im parallel stattfindenden Spiel traf Noah auf einen extrem unangenehm spielenden Abwehrspieler. Mit 13:11, 8:11, 11:8 und 13:11 sicherte Noah den zweiten TTC-Punkt. Wenig Mühe hatte Jens bei seinem anschließenden Dreisatzsieg (11:6, 11:2, 11:8). Mit dieser 3:0-Führung schien das Spiel schon gelaufen zu sein. Doch es kam anders: Beim Doppel von Jens und Timo ging es trotz eines 11:1-Siegs im dritten Satz doch noch in den fünften Satz. Hier funktionierte bei den Gegnern plötzlich alles, so dass das Spiel mit 3:11 verloren wurde. Gegen den Abwehrspieler aus Noahs Spiel tat sich dann Christoph sehr schwer. Den ersten Satz entschied er noch mit 13:11 knapp für sich. In den weiteren Sätzen hatte der Gegner unverhältnismäßig viele Netzbälle. Hinzu kamen noch Christophs Fehlaufschläge bei knappen Spielständen. Mit 9:11, 6:11 und 9:11 ging der zweite Punkt an den Gegner. Jens kam anschließend mit seinem Gegner überhaupt nicht zurecht und unterlag mit 4:11, 4:11 und 2:11. Damit stand es vor Noahs letztem Spiel 3:3. Nach 6:11, 11:8, und 9:11 lag Noah im vierten Satz schon mit 0:5 zurück. Nach einer Auszeit fand er dann aber wieder ins Spiel zurück, machte acht Punkte in Folge und entschied den Satz mit 11:6 noch für sich. Im entscheidenden fünften Satz war der Gegner vom Verlauf des vorangegangenen Satzes noch so beeindruckt, dass sich Noah mit 11:4 durchsetzte und der Mannschaft den 4:3-Sieg und damit die Teilnahme an der STC-Endrunde in Saarbrücken sicherte. Insgesamt war das eine herausragende mentale Leistung des TTC-Youngsters.