01.07.23

Noah Tanriver Zweiter bei der Baden-Württembergischen TOP20-Rangliste

Noah Tanriver war vom Badischen Tischtennisverband für die Teilnahme an der Baden-Württembergischen TOP20-Rangliste der Altersklasse 15 nominiert worden. In Beilstein traten zwanzig qualifizierte Spieler aus ganz Baden-Württemberg in vier Gruppen gegeneinander an.

Noah startete in seiner Gruppe mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg. Auch das zweite Spiel ging mit 3:0 klar an Noah. Nun folgte ein hart umkämpfter 3:2-Erfolg, in dem Noah den vierten und fünften Satz jeweils mit 14:12 für sich entschied. Nach einem mit 11:8 gewonnen ersten Satz musste sich Noah dann seinem letzten Gegner mit 1:3 geschlagen geben. Punkt- und satzgleich musste am Ende das Ballverhältnis über den ersten Gruppenplatz entscheiden. Hier war Noah um acht Bälle besser und sicherte sich damit den ersten Gruppenplatz.

Damit hatte sich Noah eine gute Ausgangsbasis für die Zwischenrunde geschaffen. In seiner Vierer-Gruppe traf er auf einen Erst- und zwei Zweitplatzierte aus den Vorrundengruppen. Noah startete mit einem 3:1-Sieg und einem umkämpften 3:0-Sieg (12:10, 12:10, 11:5) in die Gruppenspiele. Im letzten Spiel gegen seinen badischen Verbandskollegen aus Büchig ging Noah mit 2:1 in Führung. Mit 6:11 und 4:11 musste er dann das Spiel mit 2:3 abgeben. Da drei Spieler die Gruppe mit einem Spielverhältnis von 2:1 abschlossen, musste wieder das Satzverhältnis entscheiden. Wieder war das Glück auf Noahs Seite: Mit zwei Sätzen Vorsprung belegte er den ersten Platz und hatte sich damit für das Platzierungsspiel um den ersten Ranglisten-Platz qualifiziert.

Gegen den in der Punkterangliste des Deutschen Tischtennisbunds deutlich höher eingestuften Endspielgegner konnte Noah das Spiel beim 9:11 im ersten Satz lange offenhalten. Mit 6:11 und 8:11 musste sich Noah, wie zu erwarten war, doch relativ klar geschlagen geben. Mit dem großartigen zweiten Platz qualifizierte sich Noah für den nächsten Ranglistendurchgang. Diese Baden-Württembergischen TOP16-Rangliste der Altersklasse 15 findet beim TTC Weinheim-West statt. Noah ist seit langem der erste TTC-Jugendliche, der sich seit Bestehen des TTC für diese Stufe der Rangliste qualifiziert hat.