17.06.23

Badischer Vizemeister Vu Jonah Pham

Bei den Badischen Jugend-Meisterschaften, die in Walldorf ausgetragen wurden, starteten acht Jugendliche des TTC.

Bei der Jungen11-Konkurrenz setzte sich Vu Jonah Pham in seiner Vorrundengruppe ohne Satzverlust durch. Im anschließenden KO-System blieb er im Achtel- und Viertelfinale weiter ohne Satzverlust und traf im Halbfinale auf den Favoriten Levin Würzberger (FC Külsheim). In einem hart umkämpften Spiel setzte sich Vu Jonah mit 3:1 (11:9, 11:9, 9:11, 11:9) durch und erreichte damit das Finale. Hier musste sich Vu Jonah mit 7:11, 9:11 und 10:12 gegen einen nicht immer fairen Gegner geschlagen geben und errang damit den nicht unbedingt erwarteten Titel eines Badischen Vizemeisters. Mit Luca Fortugno (TTC SG St.Ilgen) erreichte Vu Jonah mit 3:1 und 3:0 das Halbfinale. Hier trafen die beiden auf Levin und Vu Jonahs Endspielgegner. Mit 5:11, 8:11 und 7:11 reichte es den Beiden für einen sehr guten dritten Platz.

Bei den Jungen13 traten Vu Jona, Maxim Schmidt und Ben Wagner für den TTC an. Ben Wagner belegte bei seiner ersten Teilnahme an dieser Meisterschaft mit einem Sieg in seiner Vorrundengruppe den dritten Platz und schied damit knapp aus. In der Doppel-Konkurrenz war leider auch schon im ersten Spiel mit 0:3 Endstation. Mit einem Spielverhältnis von 2:1 qualifizierte sich Maxim Schmidt für die KO-Runde. Hier musste er sich leider mit 1:3 geschlagen geben. Ebenfalls den zweiten Platz in der Vorrunde belegte Vu Jonah. Nach einem Freilos traf er im Achtelfinale auf den späteren Vizemeister, gegen den er chancenlos war. Vu Jonah und Maxim setzten sich dann im Doppel im Achtelfinale klar mit 3:0 durch, verpassten aber den Einzug ins Halbfinale mit einer sehr klaren 0:3-Niederlage.

Für die zwei TTC-Teilnehmerinnen an der Mädchen15-Konkurrenz verlief der Tag erwartungsgemäß. Sarah Tanriver kämpfte aufopferungsvoll, musste sich aber den viel erfahreneren Gegnerinnen in der Vorrunde drei Mal klar geschlagen geben. Êm Laura Pham unterlag den zwei Topspielerinnen ihrer Gruppe mit 0:3 und belegte nach einem 3:1-Erfolg in der Vorrundengruppe den dritten Platz. Gegen übermächtige Gegnerinnen war für die beiden dann im Viertelfinale nichts zu holen.

Nur fünf Mädchen traten in der Mädchen19-Konkurrenz an. Caroline Kus unterlag im ersten Spiel 9:11 im fünften Satz. Nach einer 1:3-Niederlge folgte ein 3:2-Erfolg über die Walldorferin Yudong Yan. Die 1:3-Niederlage im letzten Spiel bedeutete den ordentlichen vierten Platz bei diesen Meisterschaften.

Bei den Jungen15 traten 49 Jungen an. Lee Pfeifer verlor das entscheidende Spiel um den zweiten Platz in seiner Gruppe nach 2:0-Führung unglücklich mit 9:11 im fünften Satz und schied damit aus. Besser machte es Noah Tanriver, der zum erweiterten Favoritenkreis gehörte. Dieser Rolle wurde er auch gerecht. Bis zum Achtelfinale gab er keinen Satz ab. Zum ersten Satzverlust kam es schließlich im Viertelfinale. Er qualifizierte sich danach aber mit 11:5, 11:6 und 11:5 problemlos für das Halbfinale. Hier fehlte ihm bei seiner Dreisatzniederlage (5:11, 9:11, 9:11) etwas das Glück. Mit dem dritten Platz erfüllte er aber die Erwartungen voll. Mit dem späteren Badischen Einzel-Meister als Doppel-Partner erreichte er ohne Satzverlust das Finale. Gegen das Brüderpaar Gremminger (SpVgg Hainstadt), die beide ebenfalls im Einzel-Halbfinale standen, ging der erste Satz mit 4:11 verloren. Hoffnung keimte nach dem mit 12:10 gewonnenen zweiten Satz auf. Doch in den weiteren Sätzen setzte sich das eingespielte Hainstädter Doppel mit 11:6 und 11:6 durch, so dass Noah den Vizemeister-Pokal mit nach Hause nehmen konnte.