24.04.22

TTC-Schülermannschaft gewinnt den Regionspokal

Jugend:

Die Jungen- und die Schülermannschaft des TTC hatten sich als Pokalsieger des Tischtennis-Bezirks Heidelberg jeweils für das Endspiel des Regionspokals qualifiziert. Gegner waren die Pokalsieger des Tischtennis-Bezirks Rhein-Neckar. In beiden Endspielen traf man in der Turnhalle der Schillerschule auf die Mannschaften des TTV Weinheim-West.

Bei den Jungen sah man schon an den QTTR-Punkten, die ein Maß für die Spielstärke eines Spielers sind, dass man einem übermächtigen Gegner gegenüber stand. Erwartungsgemäß mussten sich dann Claudius Jeschek, Felix te Uhle und Kerem Kurum sowie das Doppel Claudius/Felix jeweils klar in drei Sätzen geschlagen geben. Achtbar schlug sich Felix, der bei seiner Niederlage (6:11, 8:11, 9:11) kurz vor einem Satzgewinn stand.

Bei den Schülern trat der TTV Weinheim-West ebenfalls mit Spielern an, die mehr QTTR-Punkte als unsere Spieler aufwiesen. In der Aufstellung Noah Tanriver, Lee Pfeifer und Maxim Kubitz entwickelte sich ein nicht unbedingt zu erwartender Spielverlauf. Im ersten Spiel deklassierte Noah die gegnerische Nummer Zwei mit 11:7, 11:2 und 11:2. Lee hatte es in seinem ersten Spiel mit dem Weinheimer Spitzenspieler zu tun. Nervenstark siegte er im ersten Satz mit 19:17. Der zweite Satz war dann mit 11:7 relativ deutlich, bevor es im dritten Satz noch einmal spannend wurde. Auch hier behielt Lee seine Nerven und setzte sich mit 11:9 durch. Maxim steigerte sich gegen die gegnerische Nummer Drei von Satz zu Satz, musste sich aber mit 3:11, 5:11 und 7:11 geschlagen geben. Im anschließenden Doppel ließen Noah und Lee nichts anbrennen und brachten die Mannschaft mit 3:1 in Führung. Nun folgte das Spitzenspiel, das Noah mit einem nie gefährdeten 3:0-Sieg für sich entschied und damit den 4:1-Endstand herstellte. Damit hat sich die Mannschaft für die Teilnahme am Badischen Pokal qualifiziert.

Herren:

Erwartungsgemäß siegte die erste Mannschaft mit 9:1 bei der TSG Heidelberg. Lediglich Axel Treusch musste sich in seinem Spiel im fünften Satz mit 6:11 geschlagen geben. In der A-Klasse empfing die zweite Mannschaft im Spitzenspiel den Tabellenzweiten SG Heidelberg-Neuenheim III. Bei den Anfangs-Doppeln waren nur Henry Pfeifer / Günter Krauter mit 3:0 erfolgreich. Die Doppel Kerstin Schikorra / Peter Bubel (1:3) und Uwe Dietzinger /Ralf Kahlich (0:3) mussten sich ihren Gegnern leider geschlagen geben. Den Rückstand machten dann Henry, Peter und Uwe mit ihren Siegen wieder zum Zwischenstand von 4:2 wett. Die nächsten vier Spiele wurden abwechselnd gewonnen und verloren, so dass es mit 6:4 für unsere Mannschaft gut aussah. Doch dann war der Wurm drin: Es folgten vier Niederlagen zum 6:8 Zwischenstand. Zwei 3:1-Siege von Kerstin und Kerstin / Peter retteten doch noch das 8:8 und damit den Drei-Punkte-Vorsprung in der Tabelle.

Zu einem ähnlichen Krimi kam es in der B-Klasse, in der die dritte Mannschaft zu Hause ebenfalls auf den Zweitplatzierten RSV Leimen traf. Die Doppel Felix te Uhle / Kerstin Schikorra (3:2) und Thorsten Kahlich / Michael Maier (3:1) waren erfolgreich, während Sonja Wieland / Volker Hällfritzsch leider chancenlos waren. Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass das vordere Leimener Paarkreuz für Kerstin und Sonja unschlagbar war, so dass vier Punkte verloren gingen. Thorsten im mittleren und Volker im hinteren Paarkreuz siegten je zwei Mal. Michael und Felix trugen dann zum 8:7-Zwischenstand bei. Nachdem Felix mit Kerstin das entscheidende Schlussdoppel mit 1:3 abgeben musste, hatte die Mannschaft ihr drittes Unentschieden in der Rückrunde erreicht. Bei ausstehenden Spielen gegen die drei Letztplatzierten in der Tabelle wahrte die Mannschaft in Anbetracht eines Zwei-Punkte-Vorsprungs die Chance auf die Meisterschaft.

In der anderen B-Klassen-Staffel musste sich die vierte Mannschaft dem Tabellenführer SG Heidelberg-Neuenheim V mit 3:9 geschlagen geben und belegt weiterhin den vierten Tabellenplatz. Mit einer 4:6-Niederlage kehrte die siebte Mannschaft in der C-Klasse aus Neckarsteinach zurück.