19.09.21

Vier Siege zum Auftakt

In der ersten Spielwoche der neuen Spielzeit traten drei der neun Herren-Mannschaften des TTC zu ihrem ersten Spiel an.

Die dritte Mannschaft musste in der B-Klasse zum TV Altlußheim reisen. Bei den Eingangsdoppeln siegten Claudio Hopfinger und Volker Hällfritzsch mit 11:9 im fünften Satz und Michael Maier mit Andreas Eberle klar mit 3:0. Das Doppel Norman O’Neal/Thorsten Kahlich unterlagen mit 1:3, so dass die Mannschaft vor den Einzeln mit 2:1 in Führung lag. Im vorderen Paarkreuz setze sich dann Claudio mit 3:1 durch, während sich Norman mit 1:3 geschlagen geben musste. Michael (3:1), Thorsten (3:0) und Andreas (3:0) stellten dann die zwischenzeitliche 6:2-Führung her. Zwei hart umkämpfte 3:2-Siege von Volker und Norman ermöglichten es dann Claudio den 9:2-Enstand mit einem 3:1-Sieg sicher zustellen.

In Heiligkreuzsteinach trat unsere vierte Mannschaft bei der dortigen zweiten Mannschaft an. In diesem B-Klassen-Spiel unterlag Christian Heise mit Jens Böckenhauer im ersten Doppel knapp mit 2:3. Danach siegten die Doppel Anita Kretschmer/Andreas Eberle und Florian Lucas/Jürgen Hampel. Nach den Spielen des vorderen Paarkreuzes (Andreas 3:0, Anita 0:3) folgten drei Siege von Jens, Christian und Jürgen. Im weiteren Verlauf folgte eine Niederlage von Florian, ein 3:2-Sieg von Anita und eine Niederlage von Andreas, so dass es im Mannschaftskampf 7:4 für unsere Mannschaft stand. Schließlich machten Christian und Jens mit ihren 3:0 gewonnenen Spielen alles klar und erreichten damit den 9:4-Sieg.

Schwer hatte es unsere neunte Mannschaft in der D-Klasse bei der dritten Mannschaft der TSG Rohrbach. Einzig der Jugendspieler Felix te Uhle steuerte drei Punkte (im Doppel mit Carsten Peters) bei. Thomas Junkert, Fabio del Colle und Carsten mussten sich in den Einzeln jeweils zweimal geschlagen geben, so dass das Spiel mit 3:7 verloren ging.

Besser machten es zwei unserer vier Damen-Mannschaften, die in der Spielgemeinschaft Wiesloch/Heidelberg antreten.

Die erste Mannschaft traf in der Verbandsliga ersatzgeschwächt in der Etten-Leur-Halle auf die Mannschaft des TTC Weingarten. Eigentlich favorisiert tat man sich recht schwer. Nach den Doppeln und den Spielen des vorderen Paarkreuzes stand es 2:2, bevor das hintere Paarkreuz zwei Siege beisteuerte. Bei den zweiten Spielen in den jeweiligen Paarkreuzen gab es drei hart umkämpfte 3:2-Spiele, die unsere Spielerinnen zwei Mal für sich entscheiden konnten. Damit war der 5:3-Zwischenstand erreicht. Nach einer knappen 2:3-Niederlage von Meike Drescher gegen die gegnerische Nummer 1 machten Jessica Reinbold und Saskia Mödinger mit ihren Siegen alles klar und erreichten damit den 8:5-Sieg. Den größten Anteil an diesem Sieg hatten Jessica Reinbold mit drei und Nina Gausmann mit 2 Siegen.

In der Bezirksliga Nord trat unsere dritte Mannschaft nur mit TTC-Spielerinnen im Heimspiel in der Turnhalle der Schillerschule gegen die zweite Mannschaft der SG Birkenau/Hemsbach an. Bei Mannschafts-Spielen müssen in dieser Spielklasse zehn Spiele durchgeführt werden. Nach dem mit 11:8, 11:5, 13:15, 10:12 und 10:12 ungeheuer knapp verloren gegangenen Eingangs-Doppel Jule Schirmer/Victoria Kus folgten drei Siege von Paula Rosenfelder, Jule und Victoria. Anschließend musste sich Gabi Stein mit 1:3 geschlagen geben, so dass es im Mannschaftskampf 3:2 stand. Nach vier weiteren Einzel-Erfolgen von Jule (2 Siege), Gabi und Victoria und der abschließenden Niederlage von Paula im zehnten Spiel war der erste Saison-Sieg mit 7:3 sichergestellt.